Das Kinderhotel

Unser Haus

Das Ferienprogramm

Kultur für Kinder

Was uns wichtig ist...

Galerie

Startseite Kontakt Impressum Anmeldeinformationen

Burgen

Diese Seite ist im Entstehen!

Wertheimer Burg

Henneburg in Stadtprozelten

Die Ruine Henneburg liegt ca. 100 m oberhalb von Stadtprozelten über den Mainschlingen. Erhalten sind noch Teile der Vor- und Oberburg, zwei Burgtore, etliche Mauertürme, die Palasruinen, beide Bergfriede. Diese können bestiegen werden und bieten weiten Blick übers Maintal, sowie ein unterirdischer Wehrgang, der sich vom westlichen Haupttor über ca. 150 m bis zur nördlichsten Ecke erstreckt. Begehbar ist er durch Abgänge in den Mauertürmen.

Wasserschloss Mespelbrunn

Schloss Mespelbrunn liegt in einem verschwiegenen Spessart-Tal, zwischen Frankfurt am Main und Würzburg. Das Schloss ist von März bis November zu besichtigen und wurde unter anderem als Drehort des "Wirtshaus im Spessart" mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson sowie als Schauplatz für das gleichnamige Theaterstück bekannt. Aufgrund seiner versteckten Lage überstand das Schloss alle Kriege unbeschadet und ist in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben.
Noch heute befindet sich Schloss Mespelbrunn in Privatbesitz. Die Besitzer engagieren sich seit Anfang der 1950´er Jahre dafür, das Schloss sowohl als Denkmal zu erhalten und gleichzeitig einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.