Das Kinderhotel

Unser Haus

Das Ferienprogramm

Kultur für Kinder

Was uns wichtig ist...

Galerie

Startseite Kontakt Impressum Anmeldeinformationen

Faschingsferien 2014

Manege frei für den Zirkus Sternschnuppe

"Manege frei für den Zirkus Sternschnuppe!" lautete das Thema des Faschingsferienprogramms.

Zu Beginn wählten die 5- bis 8-jährigen Teilnehmer ihre Rollen, überlegten sich Kunststücke und Tricks, bekamen Unterstützung von zirkuserfahrenen älteren Kindern. Auch ein Teil der Requisiten wurde selbst gebastelt. Die Kinder üben und lernen eigenständig mit Tüchern zu jonglieren und den Zauberstab tanzen zu lassen, als Clowns das Publikum zu erheitern, auf dem "Hochseil" zu balancieren....

„In unserer Arbeit ist es uns wichtig, dass die Kinder ihre Fähigkeiten und Talente entwickeln. Bei diesem Zirkusprojekt, geht es auch darum, zu entdecken was in einem steckt, Ängste zu überwinden und ein Erfolgserlebnis zu haben, wenn die Nummer am Ende funktioniert. Zirkus funktioniert nur im Zusammenspiel. Die verschiedenen Fähigkeiten werden zu einem Gemeinschaftswerk vereint. Das Üben für ein gemeinsames Ziel stärkt den Teamgeist und macht auch eine Menge Spaß."

Der Spaß war den jungen Künstler bei ihrer Vorstellung anzusehen und der begeisterte Applaus der Kindergartenkinder, ihrer Eltern, Geschwister, Verwandten und Freunde war ihnen dabei sicher. Mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm begeisterten die jungen Künstler am letzten Ferientag die Zuschauer: Ein lustiger Clown, anmutige Tänzerinnen, mutige Feuerspucker, furchtlose Akrobaten auf dem Schwebebalken – im "Zirkuszelt" wurde einiges geboten.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich hier einige Bilder ansehen:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.