Das Kinderhotel

Unser Haus

Das Ferienprogramm

Kultur für Kinder

Was uns wichtig ist...

Galerie

Startseite Kontakt Impressum Anmeldeinformationen

Osterferien 2015

Mit allenn Sinnen...

Hören, sehen, riechen, schmecken, tasten und noch mehr?

Diese Ferien habe wir mit allen Sinnen erlebt. An den ersten kalten Tagen waren wir im Schwimmbad, in der Turnhalle und haben das Filmmuseum besucht. Dort haben wir gesehen, wie uns die Sinne täuschen können und haben im Kinderhotel auch selbst kleine Trickfilme, Aufnahmen vor dem Greenscreen gemacht und jede Menge Thaumatrope gebastelt.

Irgendwann ist der Frühling doch noch gekommen und wir konnten die Ostereier im jungen Gras entdecken, den Vögeln lauschen, die ersten Kräuter schnuppern und schmecken, auf Spielplätzen und im Wald unseren Gleichgewichtssinn ausprobieren. Bei einer Schatzsuche in der Klingelbachschlucht mussten wir wieder mal auf Geheiß des Waldhüters Hasenfreund der "Schönen Frau" helfen, die durch eine bösen Zauber aller ihrer Sinne beraubt war. Aber die Kinder haben alle Aufgaben gelöst....
Auch bei einer Sinnesralley mussten wir an verschiedensten Stationen unsere Sinne testen.

Auf dem Gnadenhof "Heimat für Tiere" erfuhren wir einiges über die Sinne der Tiere und die Kinder durften die Pferde striegeln und einige Runden auf ihrem Rücken drehen.

Bei einem Mittagessen im Dunkeln, haben wir gemerkt, wie schwierig es ist die Erbsen auf halb sechs zu finden. Aber dann bekamen wir noch Besuch von einer "echten Blinden", die uns erzählt hat, wie man sich ohne Sehsinn zurecht finden kann. Natürlich muss man sich viel mehr konzentrieren und sich auch viel mehr merken, wenn man z.B. seine grüne Hose im Schrank finden will. Auch hat sie uns eine Zeitschrift in Brailleschrift mitgebracht und daraus vorgelesen, ihre Braillezeile, ein Mensch-ärgere-dich-nicht für Blinde und ihr quasselndes Handy gezeigt. Zum Schluss durften die Kinder sich noch mit dem Blindenstock durch den Raum tasten...
Das war wirklich sehr interessant.



Eine Galerie mit den Bilder folgt noch!